zootierhaltung

 

www.kattas.de

-katta - lemur catta - ringtailed lemur - maki - ringsvanslemur -

... den Lemuren auf den Spuren !

   
Linienverzierung
  www.kattas.de.index.htm  ::  Hauptseite  ::  Kontakt
Linienverzierung
 
 
www.kattas.de - sitemap
Kattas im Überblick
Kattas auf Madagaskar
Katta - News
Katta - Beschäftigung
Katta - Training
Katta - Trainingsvideos
Katta - Nachwuchs
Katta - Junges - Handaufzucht
Kattas in unserer Photogalerie
Kattas im Internet
Kattas in anderen Medien
- Bücher
- Filme,DVD,VHS
- Bilder, Kunst
- Briefmarken,Münzen,Sonstiges
- Schilder,T-Shirts,Plüschtiere,....
Kattas im Zoo
- Zoos in Deutschland
- Zoos im Ausland
- Kattas im Tierpark Gettorf
- Kattagruppentafel Gehege Gettorf
Katta - News
Gästebuch
www.lemurs.de (englische Version unserer Site)
   
Zootierhaltung / environmental and behavioral enrichment

 

Um den Kattas in Gefangenschaft ihre Haltungsbedingungen zu optimieren, wurden in den letzten Jahren eine Menge von Erkenntnissen gewonnen und veröffentlicht.

Wir haben hier eine Auswahl der interessantesten uns bekannten Quellen zusammengetragen:

 

Wir bitten jeden, der weitere Quellen kennt, uns diese bitte mitzuteilen, so daß wir an dieser Stelle alle Erkenntnisse zum Nutzen der Tiere bekanntmachen können.

Herzlich willkommen sind hierbei alle Arten von praktischen Erfahrungen( Beschäftiungstipps ) bis zu wissenschaftlichen Studien!

 

 

1. Zum Thema Gehegeeinrichtung:

Als erstes sei die Lektüre der englischsprachigen Anleitung " Enriching the lives of prosimian primates" der Seite The shape of enrichment. org dringend empfohlen.

Es handelt sich hierbei um einen 6-seitigen PDF-Artikel von Eminly Dill, Keeper and Enrichment Coordinator des Duke Primate Center der Duke-Universität in Durham/North Carolina/USA.

Das mittlerweile in Duke Lemur Center umbenannte Institut ist auf Lemurenforschung spezialisiert und hält den weltgrößten Bestand an Lemuren in Gefangenschaft.

Die Duke betreibt in den USA und auf Madagaskar intensive Studien zum Thema Lemuren.

hier der link: www.enrichment.org

Hochinteressant sind die 63 ( ! ) Seiten ENVIRONMENTAL ENRICHMENT FOR NONHUMAN PRIMATES
Prepared by: Hilda Tresz
Behavioral Management Coordinator
Phoenix Zoo
2003

Es geht hier um wirklich alle Bereiche der Optimierung von Haltungsbedingungen: soziale Bedürfnisse, motorische Bedürfnisse, Vorschläge für alle Arten von Futtermittelspendern, usw.,usw.

(es geht hier allerdings um alle möglichen Primaten, nicht nur Lemuren oder Kattas...)

hier der link:http://www.phoenixzoo.org/learn/animals/Primate_Enrichment_Protocol_The_Phoenix_Zoo.pdf

Und hier aus der Praxis für die Praxis / Tipps von Tierpflegern aus Zoos:

(bitte weitere Tipps an : info@kattas.de!)

Bernd und Anja Hettmer, Tiertrainer im Tierpark Gettorf:

" Wir haben den Kattas Tamarindenschoten angeboten, die auf Madagaskar ja einen Großteil ihrer natürlichen Ernährung darstellen.

Die Lemuren waren hellauf begeistert. Es schmeckte ihnen auf Anhieb und sie waren überraschenderweise sofort in der Lage die harten Schalen der Schoten mit ihren Eckzähnen zu knacken.

Auch die Hände sind perfekt an die Ergonomie der Schoten angepaßt. Wir haben die Technik unserer Kattas mit den der wildlebenden Verwandten verglichen und siehe da: absolut identisch!

Wir haben die Schoten zunächst ziemlich teuer über einen Obsthändler bestellt, dann aber festgestellt, dass es sie für ca. 3 EUR pro 500 gr. in jedem Asia-shop gibt."

 

Sina Küllenberg , Tierpark Hellabrunn (München):

"Es macht es mir immer sehr viel Spass unsere Kattas zu beschäftigen. Mit Futterketten oder vielen Kisten, ab und zu fahre ich auch in den Wald und sammle
Tannenzapfen welche wunderbar mit Rosinen bestückt werden können.

Tamarindenschoten haben wir auch schon gefüttert-mit Erfolg. Billiger und lustiger ist auch Tamarindenmus-erhältlich in jedem Asia Laden. 
Wir geben eben auch gerne viele Pappkartons, welche mit Holzwolle gefüllt werden können. Auch Pellets oder Sämereinen suchen sie gerne 
in der Holzwolle oder wir präparieren Klopapierrollen.
Am allermeisten freuen sie sich aber über Maiskolben welche wir aufhängen oder Tannenbäume auf denen sie sooo schön spielen können

Übrigens toll kommen auch Wildfrüchte wie Sanddorn und Weissdorn an. Wir sammeln im Herbst immer fleißig ;) Allerdings Vorsicht bei Holunder..wir haben den gekocht angeboten, aber viele hatten sehr weichen Kot daraufhin."

 


2. Zum Thema Ernährung:

An erster Stelle ist hier ein PDF-Artikel der AZA Nutrition Advisory Group, speziell für den Lemur Catta zu nennen.

hier der link: AZA nutrition lemur catta

Hier sei ebenfalls nochmals auf den o.g. Artikel von Emily Dill hingewiesen, der auch Tipps zu Darreichungsformen i.S. der Tierbeschäftigung vermittelt.

 

Interessant auch eine Veröffentlichung der Duke University zum Thema Überfütterung von Lemuren "Diet Researcher Asks How Now Lemur Chow?"
Date: 18 July 2003

hier der link: http://www.primates.com/lemurs/overfeed.html

 

3. Veterinärmedizinische Themen zu Kattas

Hier wird insbesondere auf zwei Bücher hingewiesen:

Lemuren im Zoo (siehe Schaltfläche Bücher) von 1992

Ringtailed Lemur Biology, Alison Jolly, von 2006 (siehe Schaltfläche Bücher)

Sehr interessant und hilfreich für Diabetes-Probleme, hier einen Bericht über die Behandlung von diabetes mellitus / Blutzuckerkrankheit bei einem Katta des Zoo Braunschweig diabetes

4.Zum Thema Handaufzuchten

-Hand-rearing wild and domestic mammals, Herausgeber:Laurie Jj.Gage,DVM,Iowa State University Press; Auflage: 1 (30. Juni 2002,) , ISBN-10: 0813826837,ISBN-13: 978-0813826837

279 Seiten,englischsprachige Anleitung für Handaufzuchten von Säugetieren.Herausgeberin ist die Tierärztin Dr.Laurie GAGE,diverse Autoren.

Besonders interessant ist das Kapitel über die Handaufzucht von Lemuren.Autorin ist die Leiterin des tiermedizinischen Bereichs des DUKE-Lemur-Centers der Duke-University in Durham/USA, Dr.Cathie V.Williams.

Sie beschreibt sehr ausführlich alle Standard- und speziellen Voraussetzungen um bei Lemuren Handaufzuchten durchzuführen.

Es werden detaillierteste Angaben zu Kattas (Lemur catta), ruffed lemurs (Varecia variegata), true lemurs (Eulemur spp.) and sifakas (Propithecus spp.)gemacht.

hand-rearing wild and domestic mammals

weiterhin sehr hilf- und lehrreich, - hier ein Bericht über eine erfolgreiche Handaufzucht des Zoos Braunschweig : handaufzucht-braunschweig